Zweite Gotthardröhre
Seit November 1980 fliesst der Verkehr am Gotthard durch einen Strassentunnel. Bis spätestens 2035 muss dieser Tunnel saniert werden. Das geht nur mit einer Vollsperrung der gesamten Röhre. Dank einer zweiten Röhre wird aber die Autobahnachse zwischen dem Tessin und den anderen Kantonen offenbleiben. Das Schweizer Stimmvolk hat dem Bau dieser zweiten Röhre am 28. Februar 2016 zugestimmt. Sobald die zweite Röhre in Betrieb ist, kann man die erste Röhre sanieren. Danach werden zwei Röhren mit je einer Fahrspur in Betrieb sein, was die Sicherheit deutlich erhöhen wird (kein Risiko von Frontalunfällen).
Die Investitionen für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 2,14 Milliarden Franken. Insgesamt zehn Jahre dauert der Bau der neuen Tunnelröhre. Die Vorarbeiten in Göschenen und Airolo sind seit Frühling 2020 im Gange und im Jahr 2024 werden die zwei Tunnelbohrmaschinen für den Haupttunnel ihren Einsatz starten.
Läuft alles nach Plan, treffen sich die beiden Bauteams im Sommer 2026 in der Mitte des Gotthards und können den Durchschlag feiern. Die ersten Fahrzeuge fahren voraussichtlich Ende 2029 durch die neue Röhre. Anschliessend saniert das ASTRA die erste Tunnelröhre während rund drei Jahren und ab 2032 werden dann beide Röhren in Betrieb sein.
Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier (nur in italienischer Sprache)