Engpassbeseitigung St. Gallen
Die Autobahn A1 im Raum St. Gallen wurde 1987 in Betrieb genommen. Seither sind die Bevölkerung und die Wirtschaft stark gewachsen und zu Spitzenzeiten wird die Kapazitätsgrenze beim Rosenbergtunnel erreicht. Zudem muss der Tunnel umfassend saniert werden. Das Gesamtprojekt mit der dritten Röhre des Rosenbergtunnels soll für Entlastung sorgen und den langfristigen Betrieb sicherstellen.
Der Bund hat zusammen mit der Region entschieden, das Projekt gestaffelt zu planen und umzusetzen. Nach Abschluss stehen auf der Stadtautobahn durchgängig sechs Fahrspuren zur Verfügung. In Kombination mit einem neuen Zubringer werden die ganze Stadt und insbesondere die Wohnquartiere vom Verkehr entlastet.
Die Investitionen für die dritte Röhre des Rosenbergtunnels und die neue Zufahrt betragen rund 1,244 Milliarden Franken (Stand 2022). Der Baukredit muss noch von der eidgenössischen Bundesversammlung genehmigt werden. Derzeit werden vom Bund die generellen Projekte der einzelnen Teilprojekte erarbeitet. Der Abschluss ist für das Jahr 2022/2023 geplant.