Strassenbauprojekte
Bypass Luzern
Vor Luzern kommen bei der Verzweigung Rotsee die Verkehrsströme der Nord-Süd-Achse A2 und der A14 von Zürich–Zug zusammen. Da sowohl die Bevölkerung als auch die Wirtschaft stark gewachsen sind, nimmt dort auch das Verkehrsaufkommen zu. Das bringt diesen Verkehrsabschnitt an seine Kapazitätsgrenzen und hat regelmässig Staus zur Folge. Das Gesamtsystem Bypass Luzern löst dieses Problem, …
Engpassbeseitigung Crissier
Heute wird der Westen von Lausanne von einem Autobahnanschluss und zwei Halbanschlüssen zwischen Crissier und Bussigny erschlossen. Sie leiten alle Verkehrsteilnehmer innerhalb der Einzugsgebiete auf die Autobahn. Es kommt jedoch regelmässig zu Staus, da die Bevölkerung und die Wirtschaft in den letzten Jahren stark gewachsen sind. Dieses Problem wird sich in Zukunft noch verschärfen, da …
Erweiterung Luterbach-Härkingen
Regelmässig kommt es zu Staus auf der A1 zwischen den Verzweigungen Luterbach und Härkingen. Die Erweiterung von vier auf sechs Streifen bringt die dringend nötige Engpassbeseitigung. Damit werden auch die angrenzenden Gemeinden endlich vom Ausweichverkehr entlastet. Gleichzeitig kann die bestehende Nationalstrasse auf dem 22 Kilometer langen Teilstück an die Umweltgesetzgebung und Anforderungen des Gewässer- und …
Erweiterung Wankdorf – Schönbühl / Schönbühl – Kirchberg
Auf der A1 im Norden von Bern sind Staus an der Tagesordnung. Zudem kommt es häufig zu Unfällen und der Ausweichverkehr belastet die umliegenden Ortschaften. Die Autobahn A1 wird zwischen der Verzweigung Wankdorf und dem Anschluss Kirchberg von vier auf sechs Fahrstreifen erweitert. Gleichzeitig wird die bestehende Autobahninfrastruktur umfassend instandgesetzt. Dank je einem zusätzlichen Fahrstreifen …
Umgestaltung Anschluss Wankdorf
Beim Anschluss Wankdorf kreuzen sich viele wichtige Verkehrsverbindungen. Da sich Autos, öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder und Fussgänger die gleiche Fläche teilen müssen, gibt es leider dort mehrere Unfallschwerpunkte. Mit dem starken Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum der Region, nimmt auch das Verkehrsaufkommen am Anschluss Wankdorf zu, was diesen an seine Kapazitätsgrenzen bringt. Der Anschluss Wankdorf muss daher neugestaltet …
Nordumfahrung Zürich
Im Westen beginnt sie am Limathaler Kreuz, führt durch den Gubrist und endet nach zehn Kilometern mit der Verzweigung Zürich Nord. Zehntausende Pendler sind hier jeden Morgen unterwegs zur Arbeit. Vor dem Gubristtunnel stehen die Autofahrer fast jeden Tag im Stau. Unfälle sind hier an der Tagesordnung. Heute gehört die Nordumfahrung zu den am stärksten …
Engpassbeseitigung St. Gallen
Die Autobahn A1 im Raum St. Gallen wurde 1987 in Betrieb genommen. Seither sind die Bevölkerung und die Wirtschaft stark gewachsen und zu Spitzenzeiten wird die Kapazitätsgrenze beim Rosenbergtunnel erreicht. Zudem muss der Tunnel umfassend saniert werden. Das Gesamtprojekt mit der dritten Röhre des Rosenbergtunnels soll für Entlastung sorgen und den langfristigen Betrieb sicherstellen. Der …
Zweite Gotthardröhre
Seit November 1980 fliesst der Verkehr am Gotthard durch einen Strassentunnel. Bis spätestens 2035 muss dieser Tunnel saniert werden. Das geht nur mit einer Vollsperrung der gesamten Röhre. Dank einer zweiten Röhre wird aber die Autobahnachse zwischen dem Tessin und den anderen Kantonen offenbleiben. Das Schweizer Stimmvolk hat dem Bau dieser zweiten Röhre am 28. …